top of page

JAN RÖCK

Das musikalische Wirken von Jan Röck, geboren 1976 in Bad Saulgau, ist breit gefächert. Als Pianist, Komponist, Chorleiter und Musikpädagoge ist er gleichermaßen in der Klassik wie auch im Jazz zuhause. Aus einem musikalischen Elternhaus stammend, erhielt er zunächst Klavierunterricht bei Edith Stäudel. Nach der Schulzeit studierte er an der Hochschule für Musik in Karlsruhe Künstlerisches Lehramt an Gymnasien sowie Kirchenmusik bei Prof. Peter Michael Riehm, bevor er sein musikalisches Wirken an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart mit einem Studium im Fachbereich Jazz erweiterte.

Von 2003 bis 2013 war er als Schauspielmusiker am Staatstheater Karlsruhe und am Alten Schauspielhaus in Stuttgart tätig. Dort begleitete er viele Produktionen; nicht zuletzt Johannes Heesters bei  „Heesters – eine musikalische Hommage" anlässlich dessen 100. Geburtstags. 

Gemeinsam mit der Sängerin Asita Djavadi erarbeitet er Bühnenprogramme über Musikerinnen und andere künstlerische Persönlichkeiten wie Edith Piaf, Barbara Streisand, Liza Minnelli und Bertolt Brecht, welche regelmäßig bei Gastspielen zu sehen sind. Zudem begleitet er Annette Postel bei deren Soloprogrammen und auch bei gemeinsamen Gesangsworkshops im In- und Ausland. Jan Röck ist seit vielen Jahren Dozent für Klavierspiel und Chorleitung bei Musica Viva.

_DSC3127 2.jpeg

In den letzten Jahren schuf Jan Röck zahlreiche Kompositionen und Arrangements. Dabei entstanden Kindermusicals, die unter anderem im Härter-Kinderbuchverlag erschienen sind, sowie weitere Werke, die auf CD publiziert wurden.

bottom of page